Cover:
Releasedate:
6. November 2009
Tracklist:
1 - Introh
2 - R.O.H. Muzik
3 - Ich mach das für dich ft. Retrogott
4 - Volker Putt (skit)
5 - Oberkante Unterlippe
6 - Das Lied ohne Namen
7 - Ich schaffs nicht mehr (skit)
8 - Schnaps und dicke Mädchen ft. Willi
9 - Mir egal
10 - Politics
11 - So schön
12 - Roadtrip
13 - Fühlen das ich leb ft. Eylem
14 - Applaus für Scheisse ft. Ercandize, Sinuhe, Inzoe, Daez
15 - Outroh
Aufgrund der nicht vorhandenen Rapplatten im Jahre 2010, griff ich hier zu - weil Retrogott drauf stand.
Auf play gedrückt und ich bin überzeugt. Das Introh spult schön die gesamte Tracklist einmal runter. Schön! 'R.O.H. Muzik' kommt weniger gechillt, aber mit gut viel Druck hinter der Stimme. Schön! ² 'Ich mach das für dich' hat dann das Retrogott feature und, was soll ich sagen, es rockt! Schön! (hoch drei!) 'Volker Putt' leitet lustig den nächsten absolut großartigen Track ein, einfach perfekt.
'Das Lied ohne Namen' setzt diese Großartigkeit stur fort. Nachdenklicher Text, Pianoloop, Bum Bum Puff. 'Ich schaffs nicht mehr' ist wieder ein lustiger skit, wenn auch nicht zum nächsten Lied passend. 'Schnaps und dicke Mädchen' kommt zwar nicht an den bisherigen Rest des Albums ran, aber ist auch ganz lustig. 'Mir egal' springt da mit auf den Zug, allerdings setzt 'Politics' wieder einen drauf.
'So schön' geht mir, einfach aufgrund des Beats auf die Eier. Roadtrip haut allerdings einiges wieder raus, Supertrack! Nun, 2 Tracks mit Gästen. Eylem (?) gibt sich auf 'Fühlen das ich leb' die Ehre und auf 'Applaus für Scheisse' eine ganze Reihe, für mich bis heute, Fremder bis auf Ercandize. Ersterer Track landet eher im Durchschnitt und der Zweite zerstört sich durch die Featuregäste irgendwie selbst, schade! Da das Outro nur Instrumental ist, fällt es aus der Wertung.
Höhepunkte:
Alles ausser:
Tiefpunkte:
So schön
Applaus für Scheiße
Wertung:
5 von 5 PunktenFazit:
Erwartungen bei weitem übertroffen. Volle Punktzahl trotz schwächerer Track zum Ende hin, die ersten 2/3 der Platte sind zu gut um irgendwie anders bewerten zu können. Äusserst interessante Entdeckung.
Amazonlink