Cover:
Releasedate:
19. Juni 2009
Tracklist:
1 - Intro
2 - Die Kuh macht muh
3 - Ich mag dich irgendwie
4 - Lass mal über Haie reden
5 - Antigewaltsong
6 - Das Busenlied
7 - Hey Mr. Nazi
8 - Blumio beim Psychiater 1 (Skit)
9 - Vom Kind zum Mann
10 - Blumio beim Psychiater 2 (Skit)
11 - Zukunftsangst
12 - Alles ist gelb ft. Zemine
13 - H.D.G.D.L.
14 - Udo Nirgends
15 - Ich pups dich an
16 - Rosenkrieg ft. Zemine
17 - Sandmännchen
18 - Es gibt kein Zurück
19 - Deutschland duck dich
20 - Outro
Blumio ist ein eher unbekannter Düsseldorfer Rapper hier aus meiner Nähe. Bekanntheit erntet er mit 'Meine Lieblingsrapper' und nun erscheint sein erstes richtiges Album.
Das durchaus funkige 'Intro' legt die Messlatte an Stimmung schon recht hoch, doch 'Die Kuh macht muh' und 'Ich mag dich irgendwie' können da wunderbar mithalten und bilden, wie schon das Intro, sehr gute Songs. 'Lass mal über Haie reden' beschäftigt sich gekonnt mit nervenden Mädchen, nervenden Typen und .. naja, Haien. Der 'Antigewaltsong' erinnert schon sehr stark an Blumentopf spielt aber deshalb auch genau in der gleichen Liga wie diese. 2 weitere großartige Songs. 'Das Busenlied' gerät in Anbetracht der zurückliegenden Songs etwas schwach auf der Brust, ist aber sonst ein okayer Song, der weiblichen Brust gewidmet.
'Hey Mr. Nazi' ist der erste Song der ein Thema ernst angeht und das tut er richtig richtig gut. 'Vom Kind zum Mann' schlägt auch wieder in die Ernsthaftigkeit genau wie 'Zukunftsangst'. Alle drei sind sehr gute Songs, allerdings würde ich hier 'zukunftangst' als Höhepunkt festlegen, großarter Song. 'Alles ist gelb' und 'H.D.G.D.L' kommen wieder spaßig um die Ecke, während sich ein weiteres Highlight namens 'Udo Nirgends' an eben jenem richtet der Hiphop mal als 'keine Musik' bezeichnet hat.
Darauf folgen das wieder komödiantische 'Ich pups dich an' und das musikalisch sehr interessante 'Rosenkrieg', während mit 'Sandmännchen' ein zwar ernster jedoch eher langweiliger Track folgt. 'Es gibt kein zurück' und 'Deutschland duck dich' sind dann allerdings noch mal 2 sehr starke Tracks und das Outro rundet das ganze nochmal ab.
Höhepunkte:
Lass mal über Haie reden
Antigewaltsong
Zukunftsangst
Udo Nirgends
Tiefpunkte:
Sandmännchen
Gesamtwertung:
4 von 5 PunktenFazit:
Sehr guter Erstling von Blumio, kaufen, kaufen, kaufen.
Amazonlink